Ich habe echt den braunen Daumen :-(

HILFFEEEEE! Hat hier jemand nen grünen Daumen? Ich glaube, ich habe zwei meiner Pflanzen hier in den fast sicheren Tod geschickt. Die Blätter am Gummiddings sind ganz braun und “matschig” die am Bonsai trocken und grau-grün-braun:

IMG_0531.jpg

Ja ich bin doof und habe keine Ahnung und ein Mörder und alle sowas. Die wüsten Beschimpfungen habe ich mental schon selbst abgefeiert – helft mir bitte, die Botanikviehcher wieder zu reanimieren. Einen Photosynthese-Defibrilator habe ich schon besorgt.

Also, sowohl der Bonsai, als auch dieses gummibaumartige Gewächs sind in den letzten 3-4 Tagen ordentlich gewässert worden. soweit, so gut.

So stand’s an und für sich auch auf den Pötten/Zetteln drauf. Problem ist nun aber, daß die beiden direkt unter einem ziemlich dünnen Velux-Fenster standen, durch das ziemlich viel Kälte eingefallen sein dürfte.

Kann jemand anhand der Fotos erkennen, ob die beiden überwässert oder erkältet sind?

Und wenn ja:
Was ist zu tun? Ich hab sie schon an einen wärmeren Ort ohne Kälteeinwirkung gestellt – dafür mit etwas weniger Licht.

Düngen?
Wässern?
Trockenlegen?
Prince Charles anrufen, daß er ihnen gut zu redet?

Next Article

Warten auf Arcor und die Telekom

4 Comments

Red' mit und lass mich nicht dumm sterben!

  1. Naja, wenn sie Frost gekriegt haben, ist das ein echtes Problem. Zuviel gießen bringt’s nicht. Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber im Wasser stehen dürfen sie nicht. Kühl, nicht kalt, ist o.k.. Auf der Heizung ist auch nicht gut.

  2. die armen (;
    sofort aufhören so viel zu gießen! mit bonsais kenn ich mich weniger aus. aber die andere pflanze hat definitiv zu viel wasser abbekommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der kälte kam..(dann müsstest du ja minusgrade in der bude haben) und auch nicht vom licht.
    pflanzen brauchen im winter so gut wie kein wasser. ich gieß meine ungefähr alle zwei wochen (palmen, feigen, gummibaumähnliche gewächse..)

    ich würd die große pflanze richtung heizung stellen dass sie ganz schnell trocken wird. den bonsai evtl auch..(?)

    aber crass dass die so braun werden..

  3. Dass die Blätter so braun sind, liegt daran, dass sie Frost gekriegt haben. Sagt meine “Chefin”. Und die hat definitiv den grünen Daumen. Wahrscheinlich ist die Kälte durch das Fenster “reingefallen”. Da hilft nur abwarten und normal, keinesfalls zuviel gießen. Sagt sie.

Trackbacks for this post

  1. digital-dictators.de Blogs