Automagazine vs. Frauenzeitschriften

Auf Automagazinen sind Autos auf dem Titelblatt. Bei Reisemagazinen schöne Strände, Berge oder Sehenswürdugkeiten. Auf Pferdezeitschriften? Na, Ihr könnt es Euch denken.

So weit, so einfach.

Jens hat jetzt auf seinem Blog eine Beobachtung gemacht, die mich schon mal nachdenken lässt: Auf Männermagazinen sind in dem meisten Fällen Frauenauf dem Titel. Je nach Preis oder Niveau mehr oder weniger stilvoll leicht bekleidet.

Und auf Frauenmagazinen:

Genau. Da sind Frauen drauf. Ist das Selbstbeweihräucherung oder Verklemmtheit? Sind wir Männer so einfach gestrickt oder Frauen so im Komkurrenzdenken verhaftet, dass sie sich immer vergleichen wollen? Oder wollen wir Männer uns so wenig mit anderen Typen vergleichen?

Und als ob das noch nicht genug wäre, ist mir ein älteres Foto wieder eingefallen, dass ich letztens in einer ganz ähnlichen Supermarktabteilung geknipst habe:

Jetzt wird es kompliziert. Warum in aller Welt sind alle Titel, die FREIZEIT beinhalten blau und alle die FRAU anführen rot? Wonach wählt die geneigte Leserin Ihr Blatt aus?

Mal angenommen, ich möchte ein Magazin starten, das Frau mit Freizeit oder Freizeit der Frau heißt – muss ich dann den Titel blau/rot oder rot/blau machen?

Mysterien über Mysterien.

Posted by qua

Standouts include the United States' South Pacific detonation of an atom bomb 90 feet below the water to study the effects on a fleet of ships. Surprise, surprise, they sink! If that wasn't enough, the navy also loaded the decks with sheep to study the effects of the blast on life forms. Surprise, surprise, they die! Glowing leg of lamb anyone?

2 Replies to “Automagazine vs. Frauenzeitschriften”

  1. Und völlig verwirren kann man die Stewards einer Airline (die Zeitschriften verteilen), wenn man als Frau nach einem Automagazin fragt. Dann passt man nicht ins Raster.
    Ich habe mich eine Zeitlang (länger her) mit Verlagsobjekten etwas näher beschäftigt, ja, diese Farben funktionieren so am besten.
    Der Unterschied zwischen Frau und Mann ist simpel erklärt (bei Zeitschriften!): die Frau versucht sich eher “wiederzuerkennen” und bevorzugt (im Allgemeinen, ich ja nicht) einen Titel, mit dem sie sich identifizieren mag. Daher funktioniert ja auch die Werbung von Dove (normale Frauen). Der Mann mag gern sehen, was er nicht selber hat oder was er gern hätte … ;-)

  2. Huhu Nicole!

    Deine Erklärung für den Unterschied leuchtet mir in der Tat ein :)

    Aber die Kombinationen ROT/Frau und BLAU/Freizeit geben mir immer noch Rätsel auf :-)

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