DLimP Podcast Ep01: Was ist Paleo Lifestyle? – Constantin von Paleosophie.de erklärt’s

In den letzten Monaten ist viel passiert. Das Blogdesign habe ich verändert und bewege mich ein bisschen vom reinen Thema Auto Weg zu anderen Themen hin, die mein Leben bestimmen.

Eines der dominantesten Themen ist dabei der Paleo Lifestyle – also Steinzeit Ernährung, Sport und (für mich) Voluntary Simplicity. Unter anderem darum, weil ich durch Umstellung meiner Ernährung auf Paleo seit Juli 2012 gut 13 Kilo abgenommen habe.

Und darüber unterhalte ich mich in diesem Podcast mit Constantin von Paleosophie.de – einer der umfangreichsten deutschsprachigen Webseiten zum Thema Paleo-Ernährung und Lebensweise.

Über diesen Link kommt Ihr zu Constantins Paleosophie und unserer 2. Podcast-Folge darüber, wie ich zu Paleo gekommen bin, über Barfuß laufen und vielen Details zum Paleo Lifestyle. Dort erkläre ich auch, warum wir keinen Kühlschrank mehr in der Küche haben :) Hier ist schonmal der Bildbeweis:

Blick in die kühlschranklose Küche auf dem Ponyhof :)

Hier geht es zum Player der Einstiegs Podcast-Folge Was ist Paleo Lifestyle? 

MP3-Download

 

Als besonderes Schmankerl hat Constantin in die Geschenkekiste gepackt und 2 Kochbücher rausgeholt :) Beide sind von Frank Olschewski, der sich auf seinem Blog Urgeschmack nahezu täglich mit dem Thema Paleo Lifestyle auseinandersetzt und zwei Kochbücher veröffentlicht hat. Da wir uns in der Folge hier auf DLimP sehr mit den Grundlagen beschäftigt haben, könnt Ihr hier das Urgeschmack Kochbuch gewinnen und drüben bei Constantins Paleosophie das Urgeschmack Desserbuch.
Wie Ihr gewinnen könnt erfahrt Ihr im Podcast ;) oder Ihr teilt oder verbreitet einfach das Posting hier und schickt mir kurz eine Mail mit dem Link Eures Supports für den Podcast an alex@der-probefahrer.de Einsendeschluss ist der 1.3.2013.

Die Notizen worüber wir uns in der Sendung unterhalten findet Ihr nach dem Klick

Wie kommt man eigentlich zum Paleo Lifestyle?

Was ist eigentlich Paläo Lifestyle?

Warum ist Brot kein optimales Nahrungsmittel für den Menschen?

Warum ist Zucker eigentlich ein Gift (hier bei Paleosophie.de ausführlich)?

Zucker zaubert

Ein anderer Blick auf Konsumverzicht mit einem 60 Jahre alten Rasierhobel von Gilette

Zucker ist die ultimative Werbemaßnahme der Natur

Ashton Kutcher und die Steve Jobs Ernährungsweise, die nach hinten losgegangen ist.

Wir sind Borgterien – Widerstand ist zwecklos :-)

Krebsvorsorge mit Paleo – Der Krebs lässt sich mit kohlenhydratarmer Diät sozusagen prophylaktisch aushungern Dies ist keine Wunderheilmethode, sondern eine unterstützende Maßnahme! Bitte immer mit dem behandelnden Arzt absprechen! (danke an Jens für den Hinweis.) – weitere medizinische Infos bietet die Deutsche Gesellschaft für Palaeo Ernährung

Kurze Erklärung der Ketose

Ausflug ins Cholesterin, Insulin und die Diabetes

Warum ist Getreide nicht gut für den Menschen und was macht Gluten und Lektine.

Wie kommt man eigentlich zu Paläo, wenn man nicht unbedingt eine Krankheit in dein Griff kriegen muss oder als Hochleistungssportler seine Leistung steigern will?

(Bei mir war es übrigens der Quereinstieg über Tim Ferriss 4 hour body Slow Carb)

Sport treiben wie der Steinzeit Mensch

Wie macht man Palaeo mit Kindern?

Wie kann man sich Zucker, Schokolade und Rauchen eigentlich abgewöhnen?

Der einfachste Einstieg in Paleo-Lifestyle: 30 Tage Testen – Hier ein Einstiegsprogramm im Paleowiki

Kann man die ganze Welt nachhaltig mit Fleisch ernähren?

Ist Kerry Gold wirklich gute Butter?

Warum Soja schädlich und problematisch ist.

Warum die vegetarische Ernährung durchaus auch eine Menge Tierleben fordert, die einem sonst gar nicht auffallen

Warum Freiland-Eier besser als Bioeier sind

Passendes Fleisch – besser als Bio – für Paleo-Ernährung: Neuland-Fleisch

Constantins Lieblingsgericht Picadillo

Buchempfehlung zum Paleo-Einstieg:

Hoffentlich können wir mal Moeffju (der auf dem Barcamp Hamburg 12 auch über Paläo eine Session mit dem Titel Foodporn gemacht hat) zum Thema Koffeinentzug interviewen

Dann noch die Bitte an Alex podpimp Wunschel eine Niche13 zu machen, damit Constantin und ich mal eine Live-Folge aufnehmen können ;)

Ein Gruß an die ganzen Boff13 Blogger die mittlerweile in Woche 4 ihrer gemeinsamen Abnehm-Aktion sind

allen voran MC-whudat-Winkelsen
und

– Jan
– Dirk S.
– Dirk Olbertz
– Antje
– ilovechaos
– Frau K.
– Oliver
– Lomomo
– Wasserstoff
– Wannabehealthy
– Matzel
– Frances Ligeia
– Vorstadtprinzessin
– Thomas
– LennyUndKarl
– Stefan
– Nicole
– Julia McRed
– Mocca
– Marco
– Fairy
– Rebecca
– Mathis
– Starkilla
– Volker
– Zeitzeugin
– Kai Nehm
– Chliitierchnübler
– Tyler
– Hucki
– Stiller
– Sebastian
– Corinna
– Michelle
– Mark Olan
– Phil v. Sassen
– Ideenkind
– Steffi
– FlyerZwoMille
– Matze
– HypesRus

5 Comments

Red' mit und lass mich nicht dumm sterben!

  1. Leider kann man die Folge nur im Browser abspielen. Kannst du den Link zur MP3-Datei reparieren. Der Download auf der Seite und im RSS-Feed liefert nur eine leere Datei.
    Danke!

  2. hey Timm, danke für den Hinweis. Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden, wo das Problem liegt, habe den Download Link aber nochmal gesondert eingefügt.
    Der geht auf jeden Fall ;=)

Trackbacks for this post

  1. MP3-Downloadlink zur Paleo Podcast Folge | DLimP … Probefahrer … podCARSt
  2. Erste Erfahrungen mit Vibram Five Finger Zehenschuhen | dLimP
  3. Krafttraining bei YouTube lernen oder Personal Training? | dLimP