Was ist für Euch Gesundheit?

Ist Gesundheit nur das Nicht-Vorhandensein von Krankheiten? Oder gehört zum gesund sein mehr dazu? Auf die Frage bin ich durch Felix Artikel “Was ist gesunde Ernährung” drüben bei Urgeschmack gestoßen.

Die letzten 9 Monate habe ich mich verdammt viel mit Gesundheit, Ernährung, Sport usw. beschäftigt und kann für mich sagen, dass zur Gesundheit sehr viel mehr gehört. Erstmal kann man ja schon davon ausgehen, dass die wenigsten Menschen heute wirklich gesund sind. Ob nun chronische Krankheiten, falsche Ernährung, Dauer-Entzündungen, Allergien, Übergewicht, Diabetes, BurnOut – irgendwas schleppt fast jeder mit sich rum.

Von daher halte ich es bei der Definition von Gesundheit eher mit der Wikipedia:

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen

.

Mich würde aber vielmehr interessieren: Was heißt für Euch Gesundheit?

Next Article

Freeletics und Muskelkater

2 Comments

Red' mit und lass mich nicht dumm sterben!