Und wie heizt Ihr so? Spannende Infografik zum Thema Heizung

Gut, der Winter ist noch ein verlängerter herbst und so richtig knackig kalt ist es (noch) nicht geworden, aber ich wette drauf, dass es ab januar wieder richtig rund geht.

Bei uns auf dem Ponyhof haben wir ja glücklicherweise eine Kombination aus moderne Öl-Heizung und einer noch moderneren Holzheizung (lt. der Infografik unten die Heizenergie mit der besten Klimabilanz) und zudem noch ordentlich viel Holz in Form von Bäumen drum rum. Daher halten sich die Heizkosten bei uns einigermaßen in Grenzen. Trotzdem achte ich ziemlich penibel darauf, nicht zuviel zu heizen und dabei die Bude trotzdem nicht zu stark auskühlen zu lassen. Das wieder warm bekommen kostet meist mehr Energie als eine gewisse (niedrige) Grundtemperatur zu halten. Außerdem mag man ja auch keinen Schimmel in der Bude haben.

Die Leutchens drüben beim Grünsparblog haben im November eine ziemlich coole Infografik zum Thema Heizung zusammen gestellt, die ich jedem nur ans Herz legen kann:

Heizkosten_fertig2

 

Das Lohas-Blog und energynet haben das Thema auch aufgegriffen

Posted by qua

Standouts include the United States' South Pacific detonation of an atom bomb 90 feet below the water to study the effects on a fleet of ships. Surprise, surprise, they sink! If that wasn't enough, the navy also loaded the decks with sheep to study the effects of the blast on life forms. Surprise, surprise, they die! Glowing leg of lamb anyone?

8 Replies to “Und wie heizt Ihr so? Spannende Infografik zum Thema Heizung”

  1. Oha. Ein paar Fakten in ne Grafik geklatscht und haarsträubende Suggestionen draus gebastelt. Sorry, kann man nur teilweise ernst nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.