Audiophiler Gehörtest: MP3 oder CD-Qualität?

NPR.org hat hier einen netten Test für die Ohren zusammen gestellt:

6 Songs jeweils in 

  • 128kbit MP3
  • 320kbit MP3
  • uncompressed WAV

aus verschiedenen Genres und Ihr dürft raten, welche Qualität wohl die beste ist.

bei 5 von 6 lag ich richtig und habe die WAV rausgehört.

Einzig bei coldplay lag ich kolossal daneben. Und ausgerechnet bei Neill Young, der ja immer behauptet MP3 wären Körperverletzung und gehörten verboten hatte ich echte Probleme.

Gehört habe ich mit iPhone 6s+ und Audio Technica M40x Kopfhörern. 

Morgen probiere ich es nochmal über DAC und Lautsprecher in laut.

Posted by Alex

Schreibe hier auf dLimP seit über 10 Jahren privat vor mich hin :) Mit Autos hatte das hier auch mal zu tun. Das findest Du heute hier fokussiert auf Familienautos. digital-dictators.de klingt martialisch ist aber schon seit 1998 ein kleiner Freundeskreis von Gamern gewesen. Nichtsdestotrotz ist mir bewusst, wie traurig sich dieser mal witzig gemeinte Name mittlerweile bewahrheitet hat. Wenn dich mein berufliches Zeug als Berater interessiert, schau doch mal auf LXKHL.com vorbei

kommentiert gerne hier unten oder schickt mir was nettes an alex@dlimp.de

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.